Verlag
Brigitte Spethmann

Lemgo – Ein Porträt

Lemgo - Ein Porträt

Die Herausgeber dieses Porträts der Alten Hansestadt Lemgo bieten einen »Augen-Spaziergang«, der nicht nur durch die historische Altstadt führt, sondern auch in die Bega-Landschaften, den Lemgoer Wald und die Ortsteile der Großgemeinde. Dabei geht es um Schönes, Interessantes und Merkwürdiges, das typisch ist für diese Stadt mit ihrer langen Geschichte seit der Gründung im frühen 12. Jahrhundert bis heute.

Die Fotografien zeigen nicht nur die viel zitierten attraktiven Seiten Lemgos, sondern auch ungewöhnliche Blickwinkel und versteckte Motive, die Gästen und Einheimischen gleichermaßen unerwartete Ansichten bieten. Die begleitenden Texte von Maria Siekmann und Ulrich Großmann sind dreisprachig gefasst. Sie erläutern u. a. den Begriff der ›Weserrenaissance‹ in seiner Bedeutung für Architektur, bildende Kunst und Kultur des 16. und frühen 17. Jahrhunderts in der Weserregion, stellen die Geschichte des Schlosses Brake vor, thematisieren die Historie der Stadt, deren Sanierungsphasen sowie ihr Kulturleben.

Maria Siekmann war freie Mitarbeiterin in der Museumspädagogik des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake und hat in diesem Bereich verschiedene Beiträge veröffentlicht. Ulrich Großmann hat Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie und Christliche Archäologie studiert und arbeitete als Bauhistoriker am Westfälischen Freilichtmuseum Detmold. Danach war er Direktor des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake und Vorsitzender des Arbeitskreises für Hausforschung und der Wartburg-Gesellschaft.

Die Fotos stammen von Rüdiger Hose und Rainer Langstrof. Rüdiger Hose ist Mediengestalter und seit 1984 Amateurfotograf mit den Schwerpunkten Landschaft, Architektur und Reisefotografie. Er ist Preisträger diverser Fotowettbewerbe. Rainer Langstrof, Lehrer in Lemgo, ist der Fotografie langjährig verbunden. Er ist Mitglied in der Féderation Internationale de L’Art Photographique und der Photographic Society of America.

Lemgo – Ein Porträt
ISBN 3-9802737-1-7
gebundene Ausgabe, 104 Seiten
Texte in Deutsch, Englisch, Französisch
€ 12,90

Fotostrecke

  • Haus in der Echternstraße
  • Schloß Brake
  • Junkerhaus
  • Der Kanzlerbrunnen
  • Hexenbürgermeisterhaus
  • Die Rathauslaube
  • Taufbecken St. Nikolai
  • Kirche St. Nikolai
zum Seitenanfang